VERGANGENE AUSSTELLUNGEN

| UNSERE VERGANGENE AUSSTELLUNG |

FEINKUNST KRÜGER präsentiert:
Gideon Pirx
Geboren 1969 als Sohn einer deutschen Schaustellerfamilie in Tallinn. Bauingenieurstudium in Kairo. Nach dem Einsturz einer Brücke in Dubai Flucht nach Transnistrien in die Heimat seiner kulakischen Vorfahren. Versuch der Etablierung eines „dritten Weges“ und Aufbau einer Lowbrow-Bewegung in Tiraspol, deren einziger Protagonist er blieb. 1996 Studium beim Groß-meister des polnischen Surrealismus Andrzej Mazur in Warschau. 1997 Abbruch des Studiums mit den legendären Worten: »Unpolitischer Kitsch!«. Endgültige Hinwendung nach Westeuropa und Umsiedlung nach Berlin. Gideon Pirx‘ Malerei zeugt von seinen kosmopolitischen Erfahrungen und seiner zutiefst humanistischen Haltung, mit der er sich dem scheiternden und fallenden Individuum widmet. Gideon Pirx lebt und arbeitet in Hamburg und St. Petersburg.

Bei Interesse an den Werken von Gideon Pirx wenden sie sich bitte an den Service oder an seine Galerie Feinkunst Krüger unter info@feinkunst-krueger.de.

Hier gehts zur Preisliste.

— — —

FEINKUNST KRÜGER präsentiert:
Rudi Kargus
Da war doch was… na klar… Doch jetzt ist da die Malerei!
Deren Möglichkeiten lotet Rudi Kargus seit mittlerweile über 20 Jahren aus.
Seine Bilder sind nichts für den flüchtigen Blick. Sie stellen Anforderungen an den Betrachter – Anforderungen, denen sich Rudi Kargus beim Malen selber stellt. Es sind Bildwelten zwischen Utopie und Dystopie, zwischen Abstraktion und Realismus. Das Thema ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und dem aktuellen Zeitgeschehen. Kargus Bilder sind ein Gegenentwurf zur medialen Selbstdarstellung und deren Bilderflut. Im Bild spürt man bei Rudi Kargus immer den körperlichen Prozess, manchmal elegant, leicht und flüssig, manchmal rau und hart erarbeitet mit heftigen Emotionen. Keine Scheu vor Wut und Verzweiflung. Wichtig ist für Rudi Kargus: »Ich empfinde diese Tätigkeit im Atelier als extrem kostbar und genieße die se Freiheit.«

Bei Interesse an den Werken von Rudi Kargus wenden sie sich bitte an den Service oder an seine Galerie Feinkunst Krüger unter info@feinkunst-krueger.de.

Hier gehts zur Preisliste.

— — —

FEINKUNST KRÜGER präsentiert:
Timo Grimm
Timo Grimm beschäftigt sich in seiner Arbeit vor allem mit den Möglichkeiten, die das Medium Malerei im globalen und digitalen Zeitalter bietet. Das Interesse an einer Auslotung dieser Möglichkeiten und das Bedürfnis zu einer Gegenreaktion gegenüber der transmedialen und digitalen Bilderproduktion, die ihm durch ihre große Bilderflut ebenso beliebig sowie zugleich dogmatisch erscheint, führten zur Limitierung seiner Produktionsformen. In seinen neuesten Arbeiten überträgt er bewährte Motive der holländischen Fliesenmalerei auf formal veränderte Leinwände. Die Bilder spielen mit dem täuschenden Ansatz des Trompel’œils, sind aber bei einer näheren Betrachtung auch als Hommagen für die Materialität der Malerei zu sehen.

Grimm, geboren 1990, lebt und arbeitet in Hamburg und hat dort an der HfbK bei Werner Büttner studiert, mit Abschluss 2019. Er hat mehrere Förderungen erhalten, hatte Ausstellungen im In- und Ausland, Messebeteiligungen in den USA und hat 2022 an der Ostfriesland Biennale teilgenommen. Seit 2019 arbeiten Timo Grimm und Feinkunst Krüger zusammen.

Bei Interesse an den Werken von Timo Grimm wenden sie sich bitte an den Service oder an seine Galerie Feinkunst Krüger unter info@feinkunst-krueger.de.

Hier gehts zur aktuellen Preisliste.